• Repexo - ausgezeichneter Personalberater
  • Repexo Personalberatung
    Seit über 35 Jahren Ihr Spezialist für die Besetzung Ihrer offenen Stellen.
  • Repexo Personalberatung
    Wir trennen die Spreu vom Weizen.
  • Repexo Personalberatung
    Wir finden, was andere suchen. Langjährige Erfahrung macht den großen Unterschied!
  • Repexo Personalberatung
    Mit uns setzen Sie auf das richtige Pferd. Direktansprache von Kandidaten - passgenau und schnell ans Ziel!

Die Möglichkeiten der Direktsuche

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich bei der Besetzung von neuen Stellen gezielt für die Direktsuche. Auch bekannt als Executive Search oder Headhunting wird die Direktsuche als Dienstleistung der Personalberatung angeboten und verfolgt das Ziel, offene Stellen in einem Unternehmen zu besetzen. Schon seit Jahrzehnten wird die Direktsuche als professionelle Dienstleistung angeboten und findet immer größere Aufmerksamkeit. Nachdem Sie noch zu Beginn der 50er-Jahre in den USA auf den Weg gebracht wurde, verzögerte sich die Entwicklung in Deutschland ein wenig, konnte sich aber auch hier durchsetzen.

Eine etablierte Branche

Die Direktsuche, die international als Headhunting bekannt ist, hat sich weltweit festigen können und sich zu einer umsatzstarken Branche entwickelt. Lag der Umsatz der Branche 2007 allein in Deutschland bei 320 Millionen Euro, konnte dieser im folgenden Jahr noch einmal leicht zulegen und stieg auf 336 Millionen Euro. Schon in den Jahren zuvor erreichte die Direktsuche ein starkes Wachstum. Auch weltweit wurde von der Branche ein gigantischer Umsatz erzielt. Dieser lag 2008 bei 11 Milliarden USD.

Die Suche nach den perfekten Führungskräften und Spezialisten

Oft bezieht sich die Direktsuche auf die Suche nach perfekten Führungskräften und Spezialisten. Hierfür werden bei der Direktsuche spezialisierte Berater eingesetzt, die für die Unternehmen eine Marktanalyse durchführen und darüber hinaus eine Vorauswahl treffen. Allerdings enden die Dienstleistungen des Headhuntings an dieser Stelle nicht. Es werden grundlegend auch Nachbetreuungen sowie Unterstützung bei der Vertragsausgestaltung angeboten. Die Notwendigkeit der professionellen Direktsuche ist in vielen Unternehmen längst angekommen und so wird nicht mehr nur in den Bereichen Recht und Steuern auf spezielle Experten gesetzt. Natürlich zielt die Direktsuche in erster Linie auf exzellente Profis ab, die mit umfassender Erfahrung einhergehen. Eine wichtige Rolle spielen dabei natürlich persönliche Gespräche mit den Kandidaten.